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Auf dem Bild von links: Kerstin Lüpkes, Anne Wehrmaker, Jessica Schmecht, Tatjana Gehrke, Susanne Jahnke, Irina Niesen, Frank Berlin, Sonia Heiduck, Ulrike Grote, Anne Kraus, Margit Kopp, Barbara Tausch, Mareike Schönfelder, Jessica Grotjahn, Sabine Steinhof, Katrin Knöchelmann und Nadine Deisel
 
 

Beruf und Pflegeverantwortung - wie Unternehmen diese Herausforderung aufgreifen können, zeigt das Projekt „Beruf & Pflege“ für Unternehmen im Landkreis Northeim!

 

Im März 2023 startete der zweite Durchlauf der einjährigen Qualifizierung zum innerbetrieblichen Pflegelots*in.

14 Beschäftigte aus Kommunalverwaltung und Unternehmen haben teilgenommen, mit dem Ziel, als unternehmensinterne Kontaktperson ratsuchenden Kolleg*innen eine erste Orientierung nach Eintritt einer familiären Pflegesituation geben zu können.

 

Folgende Unternehmen und Organisationen haben Beschäftigte in den Kurs entsandt:

Stadt Northeim, Stadt Einbeck, Stadtwerke Northeim, DeDeNet GmbH, Schirmer & Siegmüller Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft, Zentraler Abrechnungs-Dienst GmbH , Nachbarschaftshilfe Bodenfelde e.V., Ambulante Pflege des Deutschen Roten Kreuzes gGmbH, Pflege und Seniorenstützpunkt Niedersachsen, Gleichstellungsstelle und die Kreisvolkshochschule des Landkreis Northeims sowie die Werk-statt-Schule e.V.

 

Nach erfolgreichem Abschluss am 13.03.2024 unterzeichneten die teilnehmenden Unternehmen zum Ende hin eine Absichtserklärung zur Sichtbarmachung ihres Engagements. Sie geben damit ein klares Signal an ihre Beschäftigten, dass die Pflege von Angehörigen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe ist. Sie entwickeln vor Ort tragfähige Lösungen für pflegende Arbeitnehmende, für pflegebedürftige Angehörige und Arbeitgebende.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

15.02.2024_ Netzwerken über den Tellerrand – Name war Programm!

          

          

 

Quasi auf der Mitte trafen sich die Mitglieder des Unternehmensnetzwerks „Wirtschaft & Familie“ Northeim und des Unternehmensverbunds „Frau & Betrieb“ Göttingen am 15. Februar im Burghotel Hardenberg erstmalig zum gegenseitigen Kennenlernen und inspirierenden Miteinander über Landkreisgrenzen hinweg!

Barbara Tausch und Dr. Natalia Hefele begrüßten die Mitglieder herzlich und gaben den Startschuss für diesen gemeinsamen Abend ganz im Zeichen des Netzwerkens. Mit einem Input zum Thema „Das menschliche Miteinander im (digitalen) Businesskontext“ lieferte Referentin Swaantje Verena Hinrichs-Stark die theoretische Steilvorlage für den anschließenden, angeregten Austausch: Wie lassen sich alte Denkmodelle durchbrechen, um Raum für neue Sichtweisen zu eröffnen? Bereits ein einzelnes Wort kann dabei helfen, aus einem Fehler einen Irrtum zu machen, der nicht verschwiegen, sondern klar kommuniziert wird, um daraus zu lernen. Was wir brauchen, ist eine Extraportion Offenheit, die Akzeptanz von Vielfalt und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Mit anderen Worten: Wir brauchen ein Ende der Hyperindividualisierung und ein Hin zur „Wir-Kultur“ – auf den Straßen ebenso wie in den Unternehmen.

Genau dafür wurde an diesem Abend der Grundstein gelegt und der positive Gesamteindruck der Veranstaltung bestätigte sich nicht zuletzt auch in der Auswertung der Themeninseln: Die Mitglieder beider Verbünde wünschen sich auch künftig mehr gemeinsame Veranstaltungs- und Vernetzungsangebote dieser Art und eine Verstetigung der Kooperation.

 

                   


Am 15.11.2023 haben wir unseren neuen Vorstand gewählt.

Mit herzlichem Dank wurden die Vorstandsmitglieder Elke Deppe-Stark und Bernd Siegmüller für ihre langjährige Tätigkeit mit Blumen verabschiedet. Ein herzliches Willkommen ging von den Mitgliedern an den neuen Vorstand, Irina Niesen vom zentralen Abrechnungsdienst ZAD Northeim und Maik Schwartau Geschäftsführer der Werk-statt-Schule. Die beiden Kassenprüferinnen Sabine Schneider von der Deutschen Angestellten Akademie und Ute Nieland von der Kreissparkasse Northeim werden in den kommenden 2 Jahre ihr Amt fortführen.

 

 

Pressemitteilung HNA vom 9.12.2023

menschlich – mutig - markant

Ein inspirierender Spätnachmittag-Abend:

Firma Kassebeer hat im Rahmen eines offenen Forums Mitgliedern und weiteren Interessierten sich, ihre Firma, ihre Visionen und den Weg hin zu Veränderungen sowie die neuen Räumlichkeiten präsentiert.

 

Vielen Dank für die vielen informativen Impulse und Anregungen und den spannenden Austausch miteinander!

 

Wir freuen uns auf MEHR :-)

                   



05.07.2023_Familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Northeim 2023

 

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit den Preisträger*innen, Vertreter*innen der teilnehmenden Unternehmen sowie Mitgliedern der Juryund des Organisationsteams. Zu sehen sind v.l.n.r.: Julia Kögler (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Northeim), Torsten Bauer (Bürgermeister Uslar), Yves Gummich (Elektroplanungsbüro Gummich GmbH), Julia Engel (Moderation), Julian Kahl (Jobachem GmbH), Astrid Klinkert-Kittel (Landrätin), Mathias Cortnum (Dipl. Ingenieur FH Ingenieurbüro Cortnum), Jay Siegmann (Vitaminwelten GmbH), Laura-Denise Blattert/Gernot Dähne (DeDeNet GmbH), Katja Tatanczewski (Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung), Mark Berke (geschäftsführender Gesellschafter Wilh. F. Kassebeer GmbH & Co. KG), Birgit Nienstedt (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Moringen), Sascha Schwarz (ENREGES GmbH), Dr. Amelia Kuschel (ContiTech Northeim), Simone Engelhardt (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Einbeck), Florian Schröder (Stadt Einbeck), Barbara Tausch (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Landkreis Northeim), Andreas Mätschke (Leiter Standort ContiTech Northeim), Kerstin Lüpkes (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim)
 

Drei Unternehmen erhalten Auszeichnung für Familienfreundlichkeit

 

Northeim (lpd). Drei Unternehmen aus dem Landkreis Northeim sind am Mittwoch, 05. Juli 2023, als „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung hat zum vierten Mal im Rahmen des vom Landkreis Northeim und der IHK Göttingen veranstalteten Unternehmerfrühstücks im Golfrestaurant Sachsenross in Levershausen stattgefunden. Der Wettbewerb ist im Jahr 2016 von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel initiiert worden.

 

Die ersten Plätze in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sind jeweils als „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim 2023“ ausgezeichnet worden. Das Elektroplanungsbüro Gummich GmbH (Kategorie kleine Unternehmen), die DeDeNet GmbH (Kategorie mittlere Unternehmen) und ContiTech in Northeim (Kategorie große Unternehmen) konnten sich über eine Auszeichnung freuen.

Die drei Unternehmen erhielten aus den Händen der Laudator*innen Katja Taranczewski, Mark Berke und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel eine Skulptur sowie eine Urkunde.

 

Außerdem an dem Wettbewerb teilgenommen haben die Vitaminwelten GmbH (zweiter Platz Kategorie kleine Unternehmen), die Werner Lott Kfz- und Industriebedarf GmbH (zweiter Platz Kategorie mittlere Unternehmen), die Stadt Einbeck (zweiter Platz Kategorie große Unternehmen), das Hotel Einbecker Hof, die Jobachem GmbH sowie die ENREGIS GmbH.

 

 „Familienunterstützende Maßnahmen und Strukturen in der Arbeitswelt zu etablieren wird heutzutage immer wichtiger. Unternehmen, die ihren Beschäftigten dahingehend ein gutes Angebot machen können, sind hier ganz klar im Vorteil“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. „Alle Unternehmen, die sich für den Wettbewerb beworben haben, zeigen schon allein mit ihrer Teilnahme, dass das Thema Familienfreundlichkeit für sie einen hohen Stellenwert hat. Das ist wichtig und richtig, und ich möchte dazu ermutigen, diesen Weg konsequent weiter zu gehen!“.

Der Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim“ hat zum Ziel, Unternehmen im Kreisgebiet sichtbar zu machen, die sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen und familienunterstützende Maßnahmen in ihre Strukturen integrieren.

Zu einer familienbewussten Personalpolitik gehört dabei nicht nur die Möglichkeit, außerhalb des Betriebes von zu Hause oder einem anderen Ort zu arbeiten. Ein wichtiger Punkt ist auch, den Beschäftigten bei kurzfristigen familiären Herausforderungen individuell und schnell Unterstützung anbieten zu können. 

Die Preisverleihung erfolgte gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Landkreis Northeim. Moderatorin Miriam Engel führte die Teilnehmenden durch die Veranstaltung, bei der die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege im Fokus stand. Zum Nachdenken regte der Impulsvortrag von Nadja Huttanus (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Northiem) zum Thema „Familienfreundlichkeit lohnt sich“ an.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr neun Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus diversen Branchen für den Preis beworben. Eine sechsköpfige Jury hat die Gewinner*innen ausgewählt. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Mathias Cortnum (Dipl. Ingenieur FH Ingenieurbüro Cortnum), Eva Kreiker (Lead Head of HRBPs Germany/Austria/Switzerland KWS SAAT SE & Co. KGaA), Katja Tatanczewski (Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung), Mark Berke (geschäftsführender Gesellschafter Wilh. F. Kassebeer GmbH & Co. KG) und Birgit Nienstedt (Gleichstellungsbeauftragte Moringen).

Pressemitteilung- Nr. 202/2023, 05. Juli 2023

 

 


 

 

 

Das Projekt „Beruf & Pflege“ ist am 15. März 2023 mit 10 Unternehmen erfolgreich in die 2. Runde gestartet!

 

 

Wir freuen uns über die große Resonanz: 14 Mitarbeitende nehmen an der einjährigen Schulung zum/r betrieblichen Pflegelots*innen bis zum März 2024 teil.

Folgende Unternehmen sind vertreten:

  • Stadt Northeim,
  • Stadt Einbeck,
  • Stadtwerke Northeim,
  • DeDeNet GmbH,
  • Schirmer & Siegmüller,
  • ZAD GmbH,
  • Sanitätshaus Deppe,
  • Nachbarschaftshilfe Bodenfelde e.V.,
  • DRK Ambulante Pflege im Landkreis Northeim gGmbH
  • Werk-statt-Schule e.V.

 

Zur Auftaktveranstaltung ließen sich Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche und die zukünftigen Pflegelots*innen durch den Online-Impuls „Raus aus der Tabuzone: Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zum Thema machen und als Betrieb profitieren“ von Frau Schwedhelm vom bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ inspirieren. Das um-fangreiche Projekt kann nur dank eines Kooperationsverbundes mit vielseitiger fachlicher Expertise umgesetzt werden. Initiiert haben den Verbund die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Northeim und das Unternehmensnetzwerk Familie & Wirtschaft e.V., die auch für die Koordination verantwortlich sind. Die fachliche Expertise zur Pflege und dem digitalen Pflegekoffer hat der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen federführend in seinen Händen. Die Kreisvolkshochschule unterstützt fachlich die Schulung der Pflegelots*innen und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei der Konzeptentwicklung, Durchführung und Öffentlichkeitsarbeit wirken ebenfalls die Gleichstellungsbeauftragte Julia Kögler und die Wirtschaftsförderung vom Landkreis Northeim mit.

 

Weitere Informationen sind zu finden unter www.unternehmensnetzwerk-northeim.de oder telefonisch bei der Koordinierungs-stelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Northeim, Kerstin Lüpkes 05551-9788-14.

 

 

Wir freuen uns, nach langer Vorbereitung unser neues einjähriges Pilotprojekt „Pflegekoffer“ vorstellen zu können!

 

Projektstart im September 2021

 

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den Flyer dazu erhalten Sie hier

Um was es geht?

 

  • Um die Unterstützung Ihrer Angestellten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – zum Wohle Ihres Unternehmens, der Beschäftigten und um dem oftmals damit einhergehenden Verlust eigener Fachkräfte zu begegnen.
  • um die Qualifizierung von einem/r oder zwei innerbetrieblichen Pflegelots*innen und
  • um den Zugang zu einer digitalen pflegebezogenen Informationssammlung - dem von uns erstellten digitalen Pflegekoffer für den Landkreis Northeim.

 Pflegelots*in und der digitale Pflegekoffer für den Landkreis Northeim

  • informieren über bestehende Angebote zur Vereinbarkeit von Arbeit und Pflegeverantwortung und regt zur praktischen Umsetzung an;
  • ersparen Ihren pflegenden Beschäftigten Wege beim Aufbau eines stabilen Pflegearrangements und erleichtern den Zugang zu Beratungsstellen;
  • unterstützen Sie, individuelle Arbeitszeitmodelle zu finden sowie die Arbeitsorganisation für Ihre Beschäftigten in dieser durch pflegerische Anforderungen geprägten Lebensphase anzupassen;

Warum Sie dabei sein sollten?

Ihr Unternehmen gewinnt neue Kompetenzen für die Bewältigung der immer größer werdenden Herausforderung durch die Pflege von Familienangehörigen. Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen können unkompliziert, schnell und kostengünstig mit großer Wirkung umgesetzt werden. Schon aus diesem Grund ist der digitaler Pflegekoffer insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Die Schulungen der Pflegelots*innen bindet nur geringe zeitliche Ressourcen. Am Ende des Projektjahres verfügt Ihr Unternehmen über ein nachhaltiges Konzept im Umgang mit der Pflegeverantwortung ihrer Mitarbeiter*innen.

 

Wann geht es los?

Das Pilotprojekt startet im September 2021 und hat eine Dauer von einem Jahr.

 

Projektmodule

  • Teilnahme der Unternehmensführung und des Mitarbeitenden an der einstündigen Informationsveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung“ vom bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, (15. September 21, 12.-14.00 Uhr, in den Räumen der KVHS);
  • Teilnahme an einer 2-tägigen Schulung à 4-Stunden zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Pflegelots*in, (23.9., 11.-15.00 Uhr in den Räumen der KVHS, in Kooperation mit der KVHS und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im LK NOM);
  • Bekanntmachung des Angebotes für Mitarbeiter*innen im Unternehmen mit zur Verfügung gestellten Materialien, (Koordinierungsstelle, Gleichstellungsbeauftragte);
  • Teilnahme an 4 Online-Treffen à 90 Minuten zwecks Klärung offener Fragen, Erfahrungsaustausch und Begleitung der Aufgabe vor Ort, (Termine im November, Februar, Mai, August werden mit den Beteiligten abgestimmt);
  • Auswertungstreffen à 3 Stunden mit allen Beteiligten (n.o., September 2022)

Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bei: Kerstin Lüpkes, 05551-9788-14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

An dem Pilotprojekt wirken neben der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft und dem Unternehmensnetzwerk Wirtschaft & Familie e.V. die Kreisvolkshochschule, der Pflege- und Seniorenstützpunkt und die Gleichstellungsstelle des Landkreises mit.

 

 

 

 

Als Kooperationspartnerin beteiligte sich auch dieses Jahr die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft an der Vorbereitung und Umsetzung des Wettbewerbs „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim 2021“.

 

Wir gratulieren den Preisträgern KWS SAAT SE Agrar- und Bio-Technologie/ Einbeck, Wilh. F. Kassebeer GmbH & Co. KG / Northeim und dem Ingenieur- und Sachverständigenbüro Cortnum/ Einbeck.


v.l.n.r.: Hans-Joachim Nüsse (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck), Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Eva Kreiker (KWS SAAT SE Agrar- und Bio-Technologie), Mark Berke (Wilh. F. Kassebeer GmbH & Co. KG), Anja Ahrens (Ingenieur- und Sachverständigenbüro Cortnum), Bernd Siegmüller (Kanzlei Schirmer & Siegmüller), Nadia Mohseni (IHK Hannover – Geschäftsstelle Göttingen), KatjaTaranczewski (Referatsleiterin Frauen und Erwerbstätigkeit, Nieders. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung) und Kerstin Lüpkes (Koordinationsstelle Frauen & Wirtschaft)


weitere Informationen erhalten sie hier